Streiten ist etwas Alltägliches....

... es gehört zu unser aller Leben dazu. Doch wie kann man im Streit fair bleiben? Wie schafft man es miteinander zu reden, statt zu schlagen? Gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen um zunehmende Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, ist es eine wichtige vorbeugende Maßnahme zu lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

"Streiten - aber richtig"

An verschiedenen Schulen hat man die Erfahrung gemacht, dass Kinder untereinander ihre Konflikte wesentlich unkomplizierter, zufrieden stellender und schneller regeln können, als wenn Erwachsene eingreifen. Dies setzt voraus, dass sie zunächst einige Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten erlernen. Dafür wurde das Konfliktlotsen-Projekt aus der Taufe gehoben.

Lotsen zeigen Wege auf

Wie der Ausdruck „Lotse“ schon sagt, sollen sie Streitende dabei unterstützen, selbst einen guten Weg aus ihrem Konflikt zu finden.

In der Grundschule Schmalenbeck werden seit dem Schuljahr 2008/2009 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 3 und 4 zu Konfliktlotsen ausgebildet. Angehende Konfliktlotsen lernen im Rahmen einer AG einmal wöchentlich spielerisch in Rollenspielen und Übungen, wie man mit Streitigkeiten besser umgehen kann und wie sie in Konflikten ihrer Mitschüler/innen vermitteln können, wenn diese freiwillig zu ihnen kommen.

Wenige Schritte zur Streitschlichtung

Die Streitschlichtung läuft dabei in klaren Schritten: Tat benennen, Verletzung benennen, Gefühle und Wünsche äußern.

Die Konfliktlotsen selbst erwerben im Training und durch die Anwendung der Schlichtung soziale Kompetenzen, die ihnen den Umgang mit Gleichaltrigen erleichtern.

Die Konfliktlotsen werden von unserer Schul-Sozialpädagogin Frau Argubi in Zusammenarbeit mit Frau Behring betreut.