Schulverein Schmalenbeck e.V.

SCHULVEREIN: das sind "WIR ELTERN"

Liebe Kinder und Eltern, liebe Mitglieder,

der Schulverein Schmalenbeck e.V. heißt Euch ganz herzlich an unserer Grundschule Schmalenbeck willkommen!

Was ist eigentlich der Schulverein?

Immer wenn kein oder nur unzureichendes Budget im Haushalt der Schulverwaltung vorhanden ist, kann der Schulverein mit seinen Mitteln die Grundschule und somit Eure Kinder unterstützen. Der Schulverein ist eine Privatinitiative seitens der Eltern unserer Schule und gemeinnützig tätig.

Wozu brauchen wir den Schulverein?

Die Schule darf kein eigenes Konto führen. Für die Finanzierung der Erstklässler-Ausstattung, der Lies-Mal-Hefte, Anschaffungen für die Klassenräume usw. sammelt der Schulverein Geld durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Aktionen, wie z.B. die Organisation von Flohmärkten oder durch den Waffelverkauf beim Tag der offenen Tür in der Grundschule (siehe auch unter „Aufgaben“).

Wie ist unser Schulverein organisiert?

Die Mitglieder des Schulvereins wählen auf der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre den Vorstand, welcher eng mit der Schulleitung zusammen arbeitet. Mitglieder des Vorstands sind zurzeit

Kathrin Wagner – Vorsitzende

Joana Preiß – Stellvertretende Vorsitzende

Jochen Runze – Kassenwart

J. Eggerstedt - Beisitzerin

Der Vorstand bildet zusammen mit weiteren aktiven Mitgliedern das Schulvereins-Team. Alle aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Ich möchte helfen. Was kann ich tun?

Als erstes den Mitgliedsantrag ausfüllen und dem Schulverein beitreten! Mit einem frei wählbaren Jahresbeitrag (mindestens € 10,- pro Kind) kann und sollte jede Familie dabei sein. Auch mit einer Spende könnt Ihr uns unterstützen. Ab 25 Euro stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Spenden bis 25 Euro können beim Finanzamt ohne Beleg angegeben werden.

Wenn Du im Schulvereinsteam aktiv sein möchtest, sag uns Bescheid. Wir laden Dich dann gern zu unseren circa halbjährlichen Treffen ein. Hier besprechen wir die nächsten Aktionen und beratschlagen über den Einsatz der Mitglieds- und Spendenbeiträge.

Sehr gerne kannst Du uns auch einfach bei einer unserer Veranstaltungen unterstützen, z.B. durch Mithilfe beim Auf- und Abbau, Betreuung und Essensverkauf beim Flohmarkt, Tag der offenen Tür und anderen Veranstaltungen. Infos bzgl. geplanter Termine gibt es über die Postmappen der Kinder.

Wir freuen uns jederzeit über Eure Ideen oder Vorschläge! Ihr erreicht uns per e-mail unter info@schulverein-schmalenbeck.de.

Auf den nächsten Seiten findet Ihr genaue Informationen zu unserem Tätigkeitsfeld.