Internet-ABC

Die Schüler der Grundschule Schmalenbeck erwerben den Führerschein für das Internet.

- Unsere Schule ist „Internet-ABC-Schule“ -

Das Internet und der Umgang mit dem Computer sind aus dem Alltag vieler Kinder gar nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend genutzt. Immer jüngere Kinder verwenden den Computer nicht nur zum Spielen und zur Unterhaltung, sondern auch zum Informieren. Darum muss Computer und Internet auch in der Schule ein wichtiges Thema werden.

Mit Hilfe des Internet-ABCs möchten wir den Schülerinnen und Schülern auf spielerische und kindgerechte Weise die Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz vermitteln.

Die Grundschule Schmalenbeck gehörte seit dem Schuljahr 15/16 zu den Schulen in Schleswig-Holstein, die sich zur offiziellen „Internet-ABC-Schule“ entwickelten. Das Internet-ABC zählt seit 2001 zu den bekannten und viel genutzten Medienkompetenz-Plattformen im Netz.

Nun ist das Projekt abgeschlossen. Bei einer offiziellen Veranstaltung in Lübeck wurde unserer Grundschule das Zertifikat überreicht.

Zu dem Projekt gehört zum einen die fortlaufende Qualifizierung der Lehrkräfte. Zum anderen erarbeiten sich die Kinder ab der dritten Klassenstufe die Grundlagen für den sicheren Einstieg ins Netz auf spielerische Weise in vier Modulen. Diese vier Module beinhalten alle für die Kinder wichtigen Elemente der Internetkompetenz. Die Eltern werden auf den Elternabenden regelmäßig über die Arbeit informiert.

Klassenstufe Thema Unterrichtsinhalte

Klasse 3 -

1. Halbjahr

Surfen und Internet

So funktioniert das Internet.

• Surfen und Navigieren
  • Suchen und Finden im Netz
  • Internet - Die Technik dahinter
  • mobil im Internet - Tablets und Smartphones

Klasse 3 -

2. Halbjahr

Mitreden & Mitmachen

Selbst aktiv werden

• E-Mail und Newsletter-Post für dich
  • Chatten und Texten - WhatsApp und mehr
  • Soziale Netzwerke - Facebook und Co.

Klasse 4 -

1. Halbjahr

Achtung! Die Gefahren

So schützt du dich

• Lügner und Betrüger im Internet
  • Viren, Würmer und Trojaner
  • Werbung und Einkaufen im Internet

Klasse 4 -

2. Halbjahr

Lesen, Hören, Sehen

Medien im Internet

• Texte, Filme, Musik aus dem Netz - Was ist erlaubt?
  • Medien und Multimedia im Internet

Das Projekt „Internet-ABC-Schule“ hat mehrere Preise gewonnen, unter anderem die Comenius EduMedia Medaille 2012 und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

Weitere Informationen für Eltern: www.internet-abc.de/eltern

Schülerseite: www.internet-abc.de

Internet-Führerschein

Foto Ina Schaefer

Die Viertklässler der Grundschule Schmalenbeck haben am letzten Tag vor den Sommerferien 2017 nicht nur ihr Zeugnis bekommen, sondern auch ihren Internet-Führerschein erhalten.

In einem zweijährigen Projekt haben sie sich mit vielen Fragen rund um das Thema Internet auseinandergesetzt. Kindgerecht wurden sie mit dem Nutzen aber auch mit den Gefahren dieses Mediums vertraut gemacht.

Immer mehr Grundschulkinder haben Zugang zu internetfähigen Geräten oder besitzen sogar selbst eines. Daher hatte sich die Grundschule Schmalenbeck auf den Weg gemacht, ihren Schülern Kompetenzen zu vermitteln, damit sie sich im Internet effektiv, zielgerichtet und sicher bewegen können.

Nähere Informartionen zu diesem Projekt finden Sie auch auf dieser Homepage unter Projekte/Internet-ABC.